Lucas hat Krebs und nur Stammzellen helfen – Spender retten Leben
24.06.2007 Gesellschaft
Auch Hoecker spendet
Lucas ist nur EIN Schicksal, Lucas ist noch nicht einmal volljährig und kann nur leben, wenn seine Leukämie mit Stammzellen behandelt wird.
Lucas (*1991) und seine Familie, er hat noch drei Brüder, erlebten das was man als Albtraum bezeichnen kann, die Familiengeschichte liest sich wie ein Krankenblatt, denn auch die Brüder von Lucas hatten oder haben gesundheitliche Probleme.
Die Leukämiebehandlung von Lucas aber steht zunächst im Vordergrund, denn hier geht es um leben und Tod des jungen Mannes.
Die letzten Jahre waren geprägt von Chemotherapie und Krankenhausaufenthalten, und so heißt es im Lebenslauf:
“November 2005 bis August 2006 wurde Lucas mit intensiven Chemotherapien behandelt und ein langer Krankenhausaufenthalt war notwendig.
August 2006 bis April 2007 Remission Dauertherapie, das heisst: Trockene Chemo-Therapie in Tablettenform zu Hause.
19 April 2007 trat der Alptraum ein. Lucas bekam ein frühes Rezidiv (ein Rückfall) der Leukämie ALL.
Die einzige Chance die Lucas nun hat, ist eine Stammzellentransplantation.
Im Moment bekommt er vier Chemoblöcke. Man versucht so viele Leukämiezellen zu zerstören wie möglich. Jedoch weiß man aber auch, dass seine Leukämie ohne neues Immunsystem nicht heilbar ist.
Leider haben wir in der Familie, bei seinen Brüdern kein identisches Knochenmark mehr.
Wir brauchen einen Fremdspender.
Dazu müssen so viele Menschen wie möglich ihr Knochenmark typisieren lassen.
Wir würden gerne einen Spendenaufruf zur Typisierung des Knochenmarks über die DKMS starten. Dazu brauchen wir allerdings Sponsoren und Spendengelder und Menschen die bereit sind sich typisieren zu lassen."
Typisieren ist ganz einfach. Bisher sind in Deutschland knapp 3 Millionen Spendewillige registriert und HLA-typisiert, weltweit sind es insgesamt über 11 Millionen. (Stand 22.05.2007).
Alle wichtigen Informationen gibt es bei der DKMS, der deutschen Gesellschaft für Knochenmarkspende.
Unter Stammzelltransplantation, genauer hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) versteht man die Übertragung von Blutstammzellen von einem Spender zu einem Empfänger. Dabei kann es sich bei Spender und Empfänger um ein und dieselbe Person handeln (autologe Transplantation) oder um zwei verschiedene Personen (allogene Transplantation). Im Rahmen von klinischen Studien wurden bereits andere, nicht blutbildende Stammzellen übertragen, etwa mesenchymale Stammzellen. Diese Transplantationen sind jedoch derzeit noch nicht von praktischer Bedeutung für die Medizin. Im Folgenden ist daher nur von der Transplantation von Blutstammzellen die Rede.
Knochenmarktransplantation – wie geht das?
Die klassische Methode der Stammzelltransplantation ist die Übertragung von rotem Knochenmark. Dem Spender wird dabei in der Regel aus dem Beckenkamm durch eine spezielle Nadel etwa 1 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch entnommen. Die Stammzellen werden hieraus isoliert und ggf. weiter aufgereinigt und dem Empfänger später transfundiert. Die Prozedur der Entnahme dauert etwa 1 Stunde und erfolgt stationär unter Vollnarkose, wobei mit einem Krankenhausaufenthalt von 1-2 Tagen zu rechnen ist. Entnommenes Knochenmark regeneriert sich beim Spender innerhalb von etwa zwei Wochen. Häufig wird der Begriff Knochenmark mit Rückenmark verwechselt. Dies ist jedoch falsch; bei einer Knochenmarktransplantation wird kein Eingriff an der Wirbelsäule vorgenommen. Einschränkungen der Empfindungsfähigkeit oder gar eine Querschnittlähmung sind deswegen grundsätzlich nicht zu befürchten.
Ablauf der Transplantation beim Patienten
Grundsätzlich werden die gewonnenen Stammzellen dem Patienten intravenös übertragen. Dazu muss jedoch zunächst das eigene, kranke Knochenmark mit Bestrahlungen und/oder Chemotherapie zerstört werden. Je gründlicher dies geschieht, desto schwerer sind die Nebenwirkungen, aber desto geringer ist die Gefahr eines Rückfalls. Die Entscheidung über die Intensität der Vorbehandlung treffen die behandelnden Ärzte. Die verbleibenden Reste des alten Knochenmarks werden dann vom neuen Immunsystem, das vom Spender stammt, zerstört. Aus diesem Grund sind eineiige Zwillingsgeschwister nicht unbedingt die idealen Spender: zwar ist hier die Verträglichkeit der übertragenen Stammzellen besonders gut, aber möglicherweise werden die Reste des kranken Knochenmarks nicht vollständig beseitigt. Gleiches gilt für autologe Transplantationen.
Die eigentliche Transplantation ist unspektakulär: das Transplantat wird direkt aus dem Beutel über einen Katheter in den Empfänger übertragen. Das neue Knochenmark findet selbst den Weg in den Knochen und fängt nach ca. 10 Tagen mit der Produktion der Blutzellen an.
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